Familie

Samstag, 29. September 2007

HANNAH

Der Name HANNAH stammt vom Hebräischen Chana ab, was soviel wie Anmut, Liebreiz bedeutet.
Aber auch: Er (Gott) hat mich begünstigt.


Hannah-1

In der Bibel gibt es drei Frauen namens Hanna:

* Die Mutter des Propheten Samuel, erwähnt im 1. Buch Samuel. Sie war unfruchtbar und erbat von Gott ein Kind mit dem Gelübde, das ihr geschenkte Kind in den Dienst des Heiligtums zu stellen.
* Die Frau des Tobit und Mutter des Tobias, erwähnt im Buch Tobit.
* Die 84jährige Witwe und Prophetin Hanna, die im Evangelium nach Lukas bei der Darbringung und Auslösung des Jesuskindes im Jerusalemer Tempel (vgl. Fest der Darstellung des Herrn) erwähnt wird: sie erkennt das Kind als den Erlöser und spricht über es zu denen, die auf die Erlösung warten.

Jesu Großmutter, die Mutter Marias, wird in der Bibel nicht erwähnt, jedoch in der kirchlichen Tradition Anna genannt. Dies ist als die dem Lateinischen angepasste Variante ihres richtigen Namens „Hanna“ zu verstehen.

Zudem erscheint der Name in der Geschichte zum jüdischen Fest Chanukka. Dort ist Channa mit ihren 7 Söhnen ein Beispiel heldenhafter Verfechtung des jüdischen Glaubens.

Wikipedia

Freitag, 28. September 2007

Die Reise zu Hannah

Hannah ist meine Nichte. Hannah sollte am 29. September 2007 in Bregenz per Kaiserschnitt das Licht der Welt erlicken.

CIMG13481

"DAS EVENT" war geplant. Großeltern aus Vorarlberg, Tante aus Peking, Freund der Tante aus Schweden, Tante und Freund aus Wien und klar die Ärzte aus Tirol - alle waren eingeweiht. Alle waren auf den Tag vorbereitet aber klar, Mutter Natur will es anders.
Klassische Geburt - 23:07 - 28.09-2007 - 4730g und 56cm

IMG_3193

Und das schönste an der Geschichte, Hannah wartete bis wirklich alle gegen 23:00 vor Ort waren und dann entschied sie zu kommen.

Ach - ein wahnsinns Ereignis - und ich die stolzeste von allen!