Thema Wohnung

so nun ist es soweit. Habe mir heute mit Yang Yen meiner chinesischen Freundin, die auch ein wenig Deutsch sprich aber vorallem Englisch die Wohnung ihres Freundes angeschaut. Sie liegt ca. 10 min. zu Fuß vom Büro entfernt, auf der gleichen Strasse.
In der Wohnung lebt ein Chinese, der als Möbelverkäufer (soweit ich das verstanden habe) arbeitet. Spricht aber kein Wort Englisch, aber auch egal ich habe ja Hände und Füße. Er ist gerade erst in diese Wohnung eingezogen und es ist bis auf das Bad und die Küche noch nichts drinnen (keine Waschmaschine, kein TV, keine Couch,kein Esstisch oder sowas).
Sie besteht aus einem Wohnzimmer, einem Bad und einer Küche und 2 Schlafzimmern, wovon ich eines haben kann. Was ich für mein Zimmer brauche muss ich mir kaufen. Das sind zwar ein paar Investitionen, aber dafür muss ich keine Miete zahlen, denn er sieht es als einen Freundschaftsakt zu Yang Yen an.
Ein wenig komisch ist es schon oder ich fühle mich ein wenig unwohl, wenn man in eine Wohnung mit jemanden zieht, den man gar nicht kennt und mit dem man sich nicht unterhalten kann, aber was solls. Ist ja nur für 12 Wochen. Werde morgen die Dinge die ich brauche einkaufen gehen, damit ich am Montag einziehen kann.
Die Anlage wo sich meine Wohnung befindet ist sehr modern, ganz ganz neu und inkl. ein Fitnesscenter und ein Schwimmbad sowie ein Hotel.
Sonst alles fit im Schritt, aber zuhause fühlen ist etwas anderes muss ich ehrlich sagen, aber ich werde sehen wie alles wird. Mir fehlt ein wenig die Kommunikation. Vorallem auch im Büro, wenn ich sie nicht verstehe oder sie mich bzw. wenn wir meetings mit dem Partnerbüro haben sind die Besprechungen immer nur auch Chinesisch was ein wenig langweilig für mich ist, wobei sie sich doch bemühen mir Wortfetzen auf englisch zuzuwerfen.
Momentan ist Wochenende, die anderen arbeiten, ich nicht und da hab ich doch ein wenig heimweh. Doch ich lass mich nicht unterkriegen und werde heute in die Stadt fahren und mir das ein oder andere anschauen. Shanghai ist ja nicht nur die Wohnung. Mal sehen wie das Weihnachten oder Silvester wird. Aber denke ist nun mal die Eingewöhnung. Weiter news folgen, da ich ja jetzt Zeit habe Fotos zu machen.

Trackback URL:
https://marsgoesworld.twoday.net/stories/1081225/modTrackback