solche erlebnisse gehören niedergeschrieben und geteilt

Das Wochenende neigt sich wieder mal dem Ende zu und ihr ca. 8500 km entfernt habt noch den halben Sontag vor euch. Habe dieses Wochenende mir so die ein oder ander Beschäftigung gesucht und auch gefunden. Inspirierd wurde ich von einem blog, den ich durch zufall gefunden habe. Schau selber mal rein Shanghai boogie hat so ziehmlich die selben erlebnisse wie ich und ich möchte einfach daran anschliessen.
fonsboy schrieb:
Anweisungen an den Fahrer über den Ablauf in einem Dazhong Taxi Co. Ltd.

- pasengers get on
- ask for destination
- choose the roads
- open the taxi meter

- reach destination
- pause
- quote
- print receipt

- settle the taxi fare
- declare the amount received
- give back change
- give receipt

- pasengers get off
- remind
- check
- say goodbye


Ablauf nach Ansicht eines ausländischen Fahrgastes

- einsteigen
- keine reaktion des fahrers
- man sagt die straßenkreuzung [oder was man dafür hält]
- keine reaktion des fahrers

- man sagt die straßenkreuzung [oder was man dafür hält]
- fahrer zuckt und bellt etwas in den rückspiegel
- man sagt die straßenkreuzung [oder was man dafür hält]
- hat man glück, bellt er etwas ähnliches und man nickt ab
- ansonsten noch etwa zehnmalige wiederholung des vorgangs
- [im besten falle hat man die adresse in chinesischen schriftzeichen dabei – aber wann gibt’s schon mal den besten fall?]

- fahrer fährt los
- eine weibliche stimme begrüßt einen vom tonband in chinesisch und englisch
- fahrer spuckt aus dem fenster

- fahrt beginnt [auch wenn man dabei mehr steht als fährt]
- während der fahrt keinerlei gesichtsregung des fahrers
- ankunft
- abstimmung per handzeichen über den ausstiegspunkt
- zahltag
- man kuckt, ob man neben den nerven noch etwas anderes im taxi liegen hat lassen
- beim nächsten wird alles besser…

oh mein gott wie kann ich das nur nachfühlen, doch ich war so schlau und habe immer zetteln mit chinesischer schrift bei mir. War ein Tipp meines Pappies der das ja schon oft erlebt hat. Ach und noch schlauer war ich heute, weil ich ja nicht aussprechen kann wo ich wohne und die Zeichnung die ich von Feng Fan (mein Chef) habe ist für die meisten Taxler zu komplex, weil ich habe mir vom Hotel, das auf dem gleichen Areal ist auf dem ich wohne eine Visitenkarte geholt und jetzt lasse ich mich immer dort hinliefern und dann sind es nur noch 100 Schritte bis zu mir.

Trackback URL:
https://marsgoesworld.twoday.net/stories/1125022/modTrackback