Transrapid Shanghai

oder Transrapid nach Shanghai? Wie soll das nun heissen? Gut mir egal, ich wollte es Wissen. Das Teil heisst hier Maglev, doch das tut auch nicht mehr zur Sache.
Also ausgeruestet mit Photoapparat, denn man muss die Geschwindigkeit ja irgendwie festhalten. Wieder mal so eine chinesische Sache. Da will man nur Zugfahren und dann kommt es einem vor, als wuerde man entweder wegfliegen oder in eine Hochsicherheitstrackt hineinwollen. Beides ist der Fall. Hochsicherheitstrackt, weil man von oben bis unten duchleuchtet wird, sowie das Gepaeck - welches ich ja nicht hatte und fliegen tut man in einer Art und weise auch. Mit 430km/h. Bin glaube ich noch nie, ausser im Flugzeug - wie sollte ich auch - so schnell unterwegs gewesen. Tja, denkt sich jetzt so mancher Asphaltprolet, ich auch nicht oder?
Steige ein, alle 15 Minuten geht ein Zug. Die Fahrt kostet One-Way 50rmb, Hin und Zurueck 80 rmb. Che occassion. Geht schon, Ticket gekauft, komme unten an den Gleisen an, und schon gehts los, man war ich aufgeregt. Wer mich kennt, der weiss das ich ein sehr technisch interessierter Mensch bzw. Frau bin und ich alles sehen und verstehen wollte. Die Fahrt dauert ca. 7-8 Minuten fuer gute 30 km, und ca. 1 - 2 Minuten ist der Zug auf 431km/h, dann schon wieder alles vorbei. Es ist ein Erlebnis, das man machen muss, bin noch immer hin und weg, doch von der Geschwindigkeit, ausser am Display, bekommt man wenig mit oder spuehrst sie kaum. Da soll sich unser CAT doch mal was abschauen. Das lustigste an der ganzen Sache fand ich dann am Bahnhof, dass jedesmal die Fenster der Lok geputzt wurden, da sich doch so ein oder andere Fliege, Biene oder sonstiges auf den Fenstern vereweigt hatte.
Ich werde das auf jeden Fall wieder machen.
smarts - 30. Nov, 18:25

extremtransrapiding sozusagen ;-)

klingt nach einem super hobby....

431 ist schon cool, der ice schafft grad mal ein bisserl über 300, was ja eigentlich auch garnicht schlecht ist, wenn ich an meinen alten golf denk.... *g*

Trackback URL:
https://marsgoesworld.twoday.net/stories/1198450/modTrackback