Mittwoch, 16. November 2005

Wo, wer und wie schläft da? The art of how Chinese sleep

DSCN3763
liegend


DSCN3764
sitzend


DSCN3769
hockend- man beachte den kleinen provisorischen hocker!!!

IMG_2114
hockend im Partnerschlaf

Ausländer unter sich

Was ich nicht verstehe, da fährt ein Italiener nach Tirol zum Skifahren und trifft auf andere Italiener. Man kommt sich natürlich wegen der Sprache näher und hat Spass. Das selbe gilt auch für einen Chinesen und einen Mexikaner.
Mischt man diese Völker der westlichen Welt und wirft sie in eine Stadt, so habe ich festgestellt das man sich nicht anschaut.
Sind die einen nur Touristen, so merkt man doch wer hier lebt und wer nur auf der Durchreise ist.
Der Citysupermarkt das ist, z.B. die Anlaufstelle derer die das heimische Essen vermissen.
Einige wenige Chinesen verlaufen sich in diesen überteuerten Supermarkt aber mehrere Amerikaner und Europäer, da es dort sogenanntes Vollkornbrot, Käse, Milka, Cerials, Mehl, Gösser, gute Weine usw. gibt, treffen dort regelmässig aufeinander. Nicht das man lächelt oder vielleicht mal was redet oder einfach nur ein "hallo" von sich gibt, nein das wäre zuviel. Habe mich heute zum Trottel gemacht, weil ich ein paar Typen und Frauen einfach gegrüßt habe um vielleicht ein wenig Leben unter die doch nur "Langzeittouristen" zu bringen. Nein jeder starrt vor sich hin, tut so als wäre man viel mehr Insider als der andere und dreht sich um und geht wieder in die 16 mio. Stadt hinaus.

Gerüche

Also ich muss sagen, ich habe mich jetzt echt schon an das Leben hier gewöhnt, habe so meinen Tagesablauf, der immer verschieden ist und ja es gefällt mir aber bis auf eh schon wissen. Also was mich heute beschäftigt geht durch die Nase. Kommt man das erste mal in die Stadt, und sagen wir es ist Sommer, dann packt man es teilweise nicht. Aber auch jetzt. Geht man in der Früh ausser Haus, an den diversesten Läden vorbei, oh dio, mir wird schon übel wenn ich nur daran denke. Da richte es in aller Frühe schon nach Fleischsuppe, Bouncen (sowas wie Ravioli) Dim Sum und Kotlett bzw. Hendl. Das ändert sich nicht, wenn man auf Mittagspause geht, aber da geht es ja schon. Ich zum Bleistift, hole mir gerne, da ich ja nix zu Mittag esse, einen Cafe, und weil kein Starbucks oder anderes in der nähe halt vom Mc Dreck. Gut! Ich habe so mein Platzerl, wo ich mich falls Sonne in die Sonne setze und Musik höre und mein Buch oder Zeitung lese. Aber ich weiss nicht ob da der Gulli neu gebaut wurde. Jetzt riecht es dort halt nach Pipi. Werde das ändern und mir einen neuen Platz suchen. Gut weiter wieder zurück zum Thema Gerüche. Weiss net warum aber man gewühnt sich auch an das. Weil ich draufgekommen bin ich rieche nix besonderes mehr. Werde mal Neuankömmlinge fragen wie sie es empfinden.
Heute war ich im größten Tempel der Stadt und weil mein Chef Termin hatte und ich nicht, schaute ich mir das an. Also das war um 14 Uhr ich war ca. 45 min. drinnen. Ich rieche noch immer nach Räucherstäbchen. Mag das Zeug ja aber was zuviel ist ist zuviel. Andererseits besser als nach Suppe oder so riechen oder?